Adrenalin: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. Februar 2015, 08:03 Uhr
Suprarenin®, Epinephrin®Adrenalin ist ein Katecholamin, das im Nebennierenmark gebildet wird. Auch als Epinephrin bezeichnet. Eine 1-ml-Ampulle Suprarenin® enthält 1 mg Adrenalin. Adrenalin ist Sauerstoff und Licht gegenüber sehr empfindlich. Die Halbwertszeit von Adrenalin beträgt 1-3 Minuten.
Inhaltsverzeichnis
Wann ist Adrenalin indiziert?
✓ Schock (kardiogen, septisch, anaphylaktisch)
Wirkung von Adrenalin
Bei der Adrenalingabe überwiegt die Wirkung der β-Rezeptoren im Gegensatz zu den α-Rezeptoren. Daraus folgt eine Steigerung der Kontraktionskraft (positiv inotrop), der Herzfrequenz (positiv chronotrop) und der Erregbarkeit der Herzmuskelzellen (positiv bathmotrop).
Adrenalin führt also zur Steigerung des systolischen Blutdrucks, der Kontraktilität, des Herzzeitvolumens, der Herzfrequenz. Es senkt den diastolischen Blutdruck und führt zur Broncholyse.
Außerdem senkt es die Durchblutung der Haut, Schleimhäute und des Gastointestinaltraktes. Durch dies Effekte kommt es zu einem vermehrten zentralen Blutvolumen.
Verabreichung
Adrenalin wird kontinuierlich über eine Spritzenpumpe und bei Bedarf als Bolus verabreicht. Trägerlösung ist hierbei NaCl 0,9%.
In Notfallsituationen:
✓ "1:10" = 1ml Adrenalin + 9ml NaCl 0,9%
✓ "1:100" = 0,1ml Adrenalin + 9,9ml NaCl 0,9%
Als Perfusor:
✓ 5ml Adrenalin + 45ml NaCl 0,9%
Endobronchial:
✓ 2-3mg auf 10ml Aqua dest. geben
Gegenanzeigen
● nicht beherrschbare Tachyarrhythmie
● schwere Hypovolämie
● Blasenentleerungsstörung
Vorsicht / CAVE
Adrenalin sollte nur von medizinischem Personal verabreicht werden, welches mit dem Umgang vertraut ist. Eine ausreichende apparative und klinische Überwachung sollte gewährleistet sein:
✗ EKG-Ableitung
✗ engmaschige RR-Kontrolle
✗ ZVD-Messung
✗ regelmäßige Blutentnahmen auf Elektrolyte
✗ engmaschige BGA Kontrollen
✗ Flüssigkeitsbilanzierung
Außerdem muss gerade bei hohen Dosierungen auf Hautschädigungen geachtet werden, da Adrenalin zur Nekrosenbildung in der Peripherie führen kann, bedingt durch die Vasokonstriktion!!!
Gefahr eines Dekubitus bei einer hochdosierten Adrenalin -Therapie ohne regelmäßige Lagerung eines vigilanzarmen Patienten!!!
Adrenalin muss separat über den ZVK laufen (weißer oder blauer Schenkel)!!!!!!
Mögliche Komplikationen
☠ Herzrhythmusstörungen bis Kammerflimmern
☠ Mikrozirkulationsstörungen der Akren
☠ Tremor
Quelle
- Thieme Verlag: FAKTEN/Arzneimittel 2010
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